Beste Kühlschränke

Sieger der Online-Recherche:

Gorenje RK 61821



Dass man einen klasse Kühlschrank auch für unter 500,- EUR bekommt, zeigen wir euch im heutigen Post. Natürlich verraten wir euch zusätzlich worauf man beim Kauf achten sollte. Am Ende findet ihr wie immer unsere Top 3!

Unsere Top 3 der günstigen Kühlschränke

Der große Sparsame

Unseren ersten Platz belegt der Gorenje RK 61821. In unserer Recherche nach günstigen Kühlschränken war er mit 322 Litern Nutzinhalt einer der größten. 230 Liter groß ist der Kühlteil, der Gefrierteil 92. Gleichzeitig ist er aber auch sehr energieeffizient und besitzt die Effizienzklasse A++. Der jährliche Energieverbrauch liegt bei etwa 219 kWh.
Die Lautstärke des Geräts ist mit 40 dB in Ordnung. Wie es sein sollte, ist der Türanschlag wechselbar. Der großzügige Gefrierbereich befindet sich unter dem Kühlbereich.
Bedienen lässt sich der Kühlschrank leicht über eine Konsole an der oberen Kante. Eine FreshZone-Schublade hält Obst, Gemüse und Fleisch länger frisch.

Die meisten Kunden sind mit dem Gorenje RK 61821 überaus zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis wird als sehr gut beschrieben.

Für kleinere Haushalte

Den zweiten Platz holt sich der Bomann KG 177.1. Sein Kühlbereich fasst 178 Liter und der Gefrierbereich 68 Liter – insgesamt ist er also merklich kleiner als unser erster Platz.
Die Energieeffizienzklasse ist A+ und das Gerät verbrauch etwa 241 kWh Energie pro Jahr. Außerdem liegt die Luftschallemission ähnlich der des ersten Platzes bei 43 dB. Die Gefrierfächer befinden sich hier ebenfalls unter dem Kühlbereich. Der Türanschlag kann getauscht werden.

Auch hier sprechen die Kunden von einem guten Preis-Leistungsverhältnis und es wird gesagt, dass der Bomann KG 177.1 ein klasse Kühlschrank für kleine Haushalte ist.

Ideal für Singles und Pärchen

Auch unser dritter Platz ist ein relativ kleiner Kühlschrank. Der Severin KS 9764 fasst im Kühlteil 166 Liter und im Gefrierteil 46 Liter. Sein Stromverbrauch liegt bei ungefähr 208 kWh pro Jahr und er besitzt die Energieeffizienzklasse A+. Mit ca. 39 dB ist er der leiseste Kühlschrank unserer in unserer Top 3.

Auch bei diesem Gerät ist der Türanschlag wechselbar. Im Gegensatz zu den anderen beiden Plätzen befindet sich das Gefrierfach hier oben, da es relativ klein ist.

Der Severin KS 9764 ist wie Platz zwei perfekt für kleine Haushalte mit ein bis zwei Personen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist laut vielen Rezensionen sehr gut.

Werbung:

Was sollte man beachten?

Welche Größe?

Die Größe ist ein wichtiger Faktor. Nicht selten hat man in der Küche nur begrenzt Platz, da muss der Kühlschrank perfekt passen. Aus diesem Grund sollte man sich die Größenangaben immer genau anschauen und den vorhandenen Platz besser zweimal nachmessen.

Mit der Größe einher geht auch der Nutzinhalt, welcher bestimmt, wie viele Lebensmittel im Kühlschrank Platz finden. Grob wird gesagt, pro Person im Haushalt werden 50 bis 60 Liter benötigt. Zusätzlich fallen pro Person etwa 10 Liter für das Gefrierfach an.
Allerdings sollte man nicht unnötig ein Gerät mit mehr Platz kaufen als man braucht. Grund ist, dass mit dem Nutzinhalt auch der Stromverbrauch steigt.

Mittel gegen zu hohe Vereisung

Die Abtauautomatik ist heutzutage in fast jedem Kühlschrank vorhanden. Darüber hinaus gibt es die Funktionen No-Frost und Low-Frost. Bei günstigen Geräten sind diese zwar nicht oft integriert, doch trotzdem sollte man wissen, was sie leisten.

No-Frost ist die beste Lösung um das Einfrieren des Gefrierfaches zu verhindern. Ein Ventilator setzt die Luftfeuchtigkeit im Fach herab, sodass es kein Wasser mehr gibt, das gefrieren kann. Einziges Problem dabei ist, dass No-Frost-Geräte einen höheren Stromverbrauch haben.

Low-Frost ist nicht ganz so effektiv, benötigt dafür aber auch nicht mehr Strom. Hierbei wird lediglich verhindert, dass feuchte Außenluft in das Innere des Geräts gesaugt wird. Bei geöffnetem Kühlschrank bzw. Gefrierfach gelangt diese aber trotzdem hinein.

Umweltbewusstes Kühlen

Sehr wichtig beim Kauf eines Kühlschranks ist heutzutage die Energieeffizienz. Wie ihr mit Sicherheit wisst, gibt es verschiedene Klassen, in die elektronische Geräte bezüglich ihrem Verbrauch von Ressourcen eingeordnet werden. Beim Kühlschrank sind die die Energieeffizienzklassen A+++ bis G, wo A+++ die sparsamste ist.
Wer auf Dauer Stromkosten sparen und die Umwelt nicht zu sehr belasten möchte, sollte Geräte kaufen die besser als die Klasse A sind.

Im Zusammenhang mit der Umwelt sollte auch die Lautstärke angesprochen werden. Ein zu lauter Kühlschrank kann eine sehr unangenehme Erfahrung werden. Die Luftschallemission wird häufig in den Artikeldetails angegeben und sollte beachtet werden. 40 dB ist ein Wert der im Rahmen liegt. Wichtig ist es zu wissen, dass ein Anstieg um 10 dB doppelt so laut empfunden wird! 50 dB sind also nicht nur „ein bisschen lauter“.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de